Naturschutzzentrum Reifenstein

Unser Naturschutzzentrum in Reifenstein befindet sich in einem der ältesten Häuser Reifensteins und steht unter Denkmalschutz. Es wird hauptsächlich als Lager, Werkstatt und Bildungs- und Tagungsstätte genutzt. Durchgehend geöffnet ist es nicht. Nach vorheriger Absprache ist es jedoch für Gruppen möglich vom Naturschutzzentrum aus geführte Wanderungen und Exkursionen durchzuführen. Besonders interessant sind
die nahen Orchideenstandorten, die Fledermaus- und Amphibienhabitate sowie die Waldgebiete.

Vom Naturschutzzentrum aus werden verschiedene Projekte koordiniert. Dies sind beispielsweise der jährlich Amphibienschutz für den Eichsfeldkreis, Arbeitseinsätze zum Biotoperhalt und der Landschaftspflege, Bau von Nistkästen und die Projekte „Lebensraum Kirchturm“ und „Schwalben willkommen“. Hierfür werden ehrenamtliche Helfer gesucht.

Dachsanierung

Mit Unterstützung von Leader-Mitteln sanierten wir die Deckenbalken und den Dachstuhl. Zudem wurde das Dach dem Denkmalschutz entsprechend neu eingedeckt.

Gesamtkosten: 82.000 Euro
Fertigstellung: November 2017
CLLD 58/20117

EUROPÄISCHE UNION