Hiermit beschäftigen wir uns über einen längeren Zeitraum


XXL Insektenhotel


Klar, eine große NAJU Gruppe braucht auch ein großes Insektenhotel. Wir haben viele Fächer, die wir mit verschiedenen Materialien gefüllt haben und es kommen immer neue hinzu.

 

Außerdem beobachten wir hier die Insekten, wann schlüpfen sie? Wie verhalten sie sich? Und welche Vorlieben haben sie?



Kleinbiotope im NABU-Naturgarten anlegen


Wir wollen unseren Garten so umgestalten, dass für kleine und größere Tiere Platz ist. Deshalb entwickeln wir viele neue Ideen für Kleinbiotope, ob Steinlesehaufen für Amphibien, Sandgruben für Insekten und Vögel oder kleine Unterschlüpfe für Igel. Wir haben noch viel gemeinsam vor.



Die Welt der Kräuter und Pflanzen entdecken


Uns interessieren nicht nur Tiere, sondern auch Pflanzen, deshalb pflanzen wir in unserem Klostergarten verschiedenste Kräuter, Sträucher und Bäume an.

 

Wir beschäftigen uns aber auch im Laufe des Jahreszyklus mit Wildpflanzen, kochen und backen mit ihnen oder stellen andere Sachen her.

 

Außerdem sammeln und pressen wir viele Pflanzen für kreative Arbeiten im Winter.