Amphibienschutz

Der NABU Obereichsfeld betreut jedes Frühjahr auf einer Länge von über 3.000m Amphibienschutzzäune im Landkreis. Dabei geht es darum, die aus den Winterlebensräumen zu den Laichgewässern wandernden Amphibien vor der Straße abzufangen und sicher auf die andere Seite zu transportieren.

Zu den Amphibienarten, die im Eichsfeld durch Zäune geschützt werden gehören Erdkröte, Grasfrosch, Berg-, Teich-, Faden- und Kammmolch. Je nach Wetter und Temperatur bestehen die Zäune mehrere Wochen im Zeitraum von Ende Februar bis anfang Mai. Um den Auf- und Abbau der Zäune und die tägliche Kontrolle kümmern sich viele Helfer, ohne der Einsatz diese Arbeit nicht zu schaffen wäre.

Vom NABU Obereichsfeld  werden Amphibienschutzzäune bei folgenden Orten betreut:

Folgende Standorte wurden in der Vergangenheit betreut:

verantwortlich: Thomas Keppler

thomas.keppler(at)eichsfeld-nabu-thueringen.de

Informationen aus der aktuellen Wandersaison 2024 der Amphibien: