Herzlich Willkommen!

Wir möchten in unseren Workshops, Projekten und wöchentlichen Gruppenangeboten das Wissen und die Begeisterung für Natur und Umweltschutz weitergeben.

Hallo, mein Name ist Katharina,

ich bin Ergotherapeutin, Natur- und Umweltpädagogin, Kräuterpädagogin und NABU-Insektenscoutin.

In meinen Gruppen, AGs und Workshops möchte ich Kindern und Jugendlichen die Welt der Kräuter und Wildpflanzen, aber auch den nachhaltigen Umgang mit der Natur und ihren Bewohnern näher bringen.

Mir liegen besonders die wilden Pflanzen und ihre Verwendung in Ernährung, Kosmetik und Heilkunde am Herzen.

Mein Wissen habe ich seit 15 Jahren in verschiedensten Aus- und Weiterbildungen gesammelt.

Jedes Jahr versuche ich mindestens 4 Workshops und Weiterbildungen bei Kolleg/innen in Deutschland und Österreich zu besuchen.

Ganz nach meinem Motto "Nur was wir lieben, das schützen wir" kann ich durch meine Arbeit die Liebe zur Natur wecken oder stärken.

Mehr Informationen findest du auf Instagram bei den wald_und_wiesen_kids

Mein Name ist Katrin.

Schon von meinen Eltern wurde ich nicht nur zur Achtsamkeit und Empathie gegenüber meinen Mitmenschen, sondern auch gegenüber unserer Natur und Umwelt, erzogen.

Das war sicher ein Grund dafür, dass ich mich in meinem Leben immer für unsere gesellschaftlichen Entwicklungen und die Auswirkungen unseres menschlichen Daseins auf Natur und Umwelt interessiert habe.

Als Mutter von 3 Kindern durfte ich erfahren, wie dankbar Kinder sind, wenn man ihre Neugierde und die daraus endstehenden Naturerfahrungen und -entdeckungen begleitend unterstützt, und immer ein offenes Ohr für ihre Fragen hat.

Aus dieser Erfahrung und meiner Neugierde, wuchs der Wunsch, mich in Sachen Jugendarbeit und Natur- und Umweltschutz weiterzubilden.

Nach meiner Juleica-Ausbildung zur Jugendgruppenleiterin bei der NAJU Thüringen, belegte ich einen Kurs zur Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung. Mit Unterstützung der Stiftung für Engagement und Ehrenamt und des NABU-Regionalverbandes Obereichsfeld konnte ich eine Weiterbildung zur Natur- und Umweltpädagogin machen.

Seit vielen Jahren leite ich Kurse und Arbeitsgemeinschaften an Kindergärten und Schulen. Hier arbeite ich mit den Kindern und Jugendlichen zu Themen des Natur- und Umweltschutzes, des nachhaltigen Lebens und zu alten Handwerkstechniken, wie dem Spinnen von Wolle, dem Färben mit Pflanzenfarben oder dem Papierschöpfen.

außerschulischer Lernort

Im Naturschutzzentrum Reifenstein gibt es für Schulklassen und Kindergärten die Möglichkeit einen Wandertag zu verbringen. Wir bieten euch Exkursionen und Workshops  zu Themen des Natur- und Umweltschutzes an.

Workshops

Hier findest du die  Termine für unsere Workshops und Kurse, die wir für Groß und Klein anbieten.

Gruppenangebote/Freizeiten

Umwelt-AGs an Schulen, Waldtage in Kindergärten, Natur-Kinder-Geburtstage, es gibt so viele Möglichkeiten unseren Kindern die Natur ganz nah zu bringen.