Unser Naturgarten

Seit 2022 haben wir, die „Eichsfelder Naturdetektive“, uns vorgenommen den Garten hinter dem NABU-Naturschutzzentrum ökologisch sinnvoll umzugestalten. An diesem Langzeitprojekt arbeiten wir in regelmäßigen Abständen. 

Hier könnt Ihr lesen und sehen welche kleineren Projekte wir jedes Jahr in unserem Garten verwirklicht haben und noch dabei sind zu verwirklichen.



Benjeshecke                                Projekt 2024

In diesem Jahr möchten wir damit beginnen eine Benjeshecke anzulegen. Benjeshecken können den verschiedensten Kleintieren als Unterschlupf dienen.

Unsere Gruppenleiterinnen, die wöchentlich einmal in unserem Garten sind, haben bereits begonnen die Begrenzungspfähle für die Hecke in die Erde zu schlagen und auch schon etwas Schnittmaterial eingefüllt.


Trockenmauer                              Projekt 2023

Unser Projekt „Bau einer Trockenmauer unter ökologischen Gesichtspunkten“, das von der Stiftung Naturschutz Thüringen finanziell gefördert wurde, konnten wir im Dezember 2023 abschließen.

Nach einer mehrmonatigen Vorbereitungsphase konnten wir die Trockenmauer gemeinsam mit der Firma Zinke aus Arenshausen im Oktober 2023 bauen. Da wir noch überschüssige Steine hatten, bauten wir gleich neben der Trockenmauer noch eine Kräuterspirale auf. Im November bepflanzten wir das, durch die doppelreihige Trockenmauer entstandene, Hochbeet und die Kräuterspirale mit insektenfreundlichen Pflanzen. Wir sind schon gespannt, ob unsere Wildbienen aus dem nahegelegenen Insektenhotel jetzt im Frühjahr unsere Pflanzen anfliegen werden, um sich Pollen und Nektar für ihre Niststätten zu holen.

Am Fuß der Trockenmauer haben wir ein kleines Schlupfloch für Igel oder andere Kleintiere als Winterquartier eingebaut. Soweit wir beobachten konnten, hat sich in diesem Winter noch kein Tier das Schlupfloch als Winterquartier ausgesucht. Mal schauen wie es im kommenden Winter aussehen wird.

Auch werden wir beobachten welche Tiere sich noch auf bzw. um unsere Trockenmauer ansiedeln werden.

 


Insektenhotel                                 Projekt 2022

Im Jahr 2022 erhielten wir eine Förderung vom NAJU-Landesverband in Jena zum Bau eines Insektenhotels, zur Anlage einer Insektenwiese und zur Pflanzung von Obstbäumen und Büschen.

Die Blühwiese legten wir im April 2022 an. Da wir in unserem Garten keinen Magerboden haben, gelang es uns nicht die Wiese dauerhaft anzulegen. Im ersten Jahr kamen zwar ein paar Sonnenblumen und Malven zum Vorschein, aber aufgrund der Beschaffenheit des Bodens kamen viele der eingesamten Pflanzen gar nicht erst hoch und auch die Sonnenblumen und Malven sind im darauffolgenden Jahr nicht wiedergekommen.

Dafür gedeihen unsere Obstbäume und Büsche sehr gut.

Unser Insektenhotel, dass doch größer wurde wie geplant, hat sehr viele Fächer, die von uns nach und nach mit Nisthilfen für die Wildbienen gefüllt werden.